Brombeeren anbauen

Veröffentlicht auf von Gabriele Wiedemann

Brombeeren anbauen

Die Brombeeren in meinem Garten sind meist erst im August erntereif. Doch schon jetzt, wenn sie ihre Beeren ansetzen pflege ich sie, dünge und gieße ausgiebig bei Trockenheit.Wichtig ist auch eine Mulchschicht oder andere Bodenbedeckung rund um die Pflanzen. Sie lieben "Waldatmosphäre." In diesen "Hundstagen" die zur Zeit Temperaturen über 30 °C bringen gieße ich jeden 2. Tag ca. 10 l je qm. Auch mögen sie eine kräftige Düngung mit Brennesseljauche. Zur Zeit habe ich aber mehr Beinwellpflanzen, also werden diese "verjaucht", das heißt: ich schneide 1 Eimer voll Blätter ab und übergieße sie mit Wasser. Diesen Eimer lasse ich 7-10 Tage in der Sonne stehen. Dann, wenn sich die Brühe geklärt hat verdünne ich 1:10 mit Wasser . Dann gieße ich - nach dem die Pflanzen mit Wasser erstmal ihren Durst gestillt haben - nochmals mit der Brühe.Besonders wichtig bei heißem Wetter ist auch daß die Düngerbrühe nicht über die Blätter gegossen wird, sondern in den Wurzelbereich, sonst "verbrennen" sie womöglich!

Brombeeren anbauen

Es sieht sehr hübsch aus wenn die Brombeeren gleichzeitig blühen und fruchten, wie ihr auf dem Bild sicher erkennen könnt.

neue Brombeerruten
neue Brombeerruten

Ich bevorzuge stachellose Brombeeren. Sie sind sehr einfach zu handhaben und bilden auch kein undurchdringliches Gewirr wie das bei den stacheltragenden "Schwestern" der Fall ist. Die dornlosen Sorten wie "Thornless Evergreen" werden 6- triebig gezogen. Das heißt man läßt nur 6 neue Triebe (die jedes Jahr nachwachsen) stehen und leitet sie waagerecht an Schnüren oder am Zaun entlang. Die abgeernteten Ruten werden jedes Jahr bodentief abgeschnitten. So hat man eine wunderbare Übersicht, und es gibt kein undurchdringliches Dickicht.

Veröffentlicht in Pflanzen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post