Kastanien-Waschmittel

Veröffentlicht auf von Gabriele Wiedemann

Dieses einfache, umweltschonende, preiswerte Waschmittel habe ich auf der Facebookseite von Lisa Pfleger gefunden. Im Anhang gibt sie noch den Tipp ein paar Tropfen Lavendelöl mit in das Waschmittelfach zu geben zwecks gutem Duftergbnis der Wäsche: also, ran an die Kastanien!

Kastanien-Waschmittel

Auf zum Waschmittel sammeln!

Von Lisa Pfleger

2. Oktober 2015

Update 2. Oktober 2015: Wir haben neue Fotos eingefügt, um den Prozess noch klarer zu machen. Dieser Artikel erschien ursprünglich am 19. September 2011.

Wer wollte nicht immer schon Mal mit „Erbsen“-Wasser seine Wäsche waschen? Zumindest war es mein erster Gedanke als ich zum ersten mal klein gehämmerte Kastanienstückchen eingeweicht hatte und an dem milchigem Saft roch. Ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht sicher war, ob das funktionieren könnte aber die in der Rosskastanie enthaltenen Saponine haben ihren Dienst geleistet!

Photo by Kincse_j (Pixabay)

Das ganze kam so, dass ich nach einer Alternative zu indischen Waschnüssen gesucht hatte. (Ha! Alternative zu Waschmittel habt ihr sicher gedacht – wär ja langweilig :D) Eine regionale Pflanze war mein Wunsch.

Umweltprobleme in Indien

Ein kurzer Abstecher zum Waschnuss-Problem: An sich eine tolle Pflanze und ein Boom in der Bio-Szene. Super zum Wäsche waschen, kaum Verarbeitungsschritte, kompostierbar… Aber: Erstens müssen diese Nüsse um die halbe Welt tingeln, damit wir hier reinen Gewissens unsere Wäsche waschen können. Und zweitens, eigentlich viel schlimmer, in Indien steigen dank der großen Nachfrage hier, seither die Preise für Waschnüsse enorm. Somit mussten viele Menschen dort, auf die dadurch billigeren chemischen Waschmittel zurückgreifen. Ein Desaster in Regionen wo es keine Kläranlagen gibt!

Gesucht. Gefunden.

Eine Kinderbastelseite hat mich dann zu meinem Ergebnis gebracht. Wäsche waschen mit Rosskastanien. Es ist denkbar einfach! Kastanien sammeln, zerkleinern (meine Lieblingsvariante war die Kastanien in einen Sack zu geben und ordentlich drauf zu hämmern) mit Wasser aufgießen (z.B. in ein Schraubglas – samt Schale, man braucht sie nicht schälen!) und ein paar Stunden ziehen lassen. Das Ganze sollte dann einen milchigen Saft ergeben, den man absiebt und ins Waschmittelfach in die Waschmaschine kippt.

Veröffentlicht in Do it yourself

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post