Nicht - Mondkalender Oktober

Veröffentlicht auf von Gabriele Wiedemann

  • Hallo liebe Leute,
  • diesen Monat und im Rest des kommenden Winters stelle ich keinen Mondkalender ein.
  • Ich gehe da von mir und meinen Beweggründen einen Mondkalender zu benutzen aus.
  • Den nutze ich nämlich hauptsächlich um den optimalen Pflanz- und Erntezeitpunkt zu ermitteln.
  • Da ich diesen Monat mehr mit Pflanzen zurückschneiden und verkompostieren beschäfigt bin, ist das jetzt hinfällig
    • Und auch das Zurückschneiden gehe ich nur sehr vorsichtig an.. Denn alles Blühende kann noch den Nützlingen im Garten zugute kommen.
  • Die Stauden schneide ich nur wenn sie gänzlich unansehnlich geworden sind.
  • Dann nehme ich die Gartenschere und schneide sie an Ort und Stelle in 10 cm kleine Stücke und lasse die Stücke im Beet liegen. Da können sich die Nützlinge verstecken, die Stauden werden vor Kahlfrösten geschützt und bis zum Frühjahr hat sich ein Teil schon in wertvollen Kompost verwandelt der wiederum den Pflanzen an Ort und Stelle zugute kommt.

Veröffentlicht in Ueber mich, Herbst, Winter

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post