Die Kolumne von Paula Almqvist

Veröffentlicht auf von Gabriele Wiedemann

Die Kolumne von Paula Almqvist
Aus der "Brigitte-Woman"-Zeitschrift 11/ 2016, Foto: Thomas Müller, Illustration: Nike

Aus der "Brigitte-Woman"-Zeitschrift 11/ 2016, Foto: Thomas Müller, Illustration: Nike

P.S. Den Garten "einfrieren" kann man wohl nicht, um ihn dann nach Bedarf wieder aufzutauen. Aber vorübergehend pflegeleichter machen ist immer mal möglich, z.B. mal für eine Saison kein Gemüse anbauen oder auch keine Kübelpflanzen reinstellen sind schon mal Arbeitserleichterungen. Dadurch braucht man wesentlich weniger Zeit fürs Giessen, Jäten und Düngen, sowie Schädlingsbekämpfung.

Lockere Hecken als Abgrenzung brauchen auch wesentlich weniger Pflege als eine streng geschnittene Hecke, die mehrmals im Jahr in Form gebracht werden muss.

Und noch etwas Entscheidendes am Schluss: Muss es immer englischer Rasen sein -oder können Sie sich vorstellen das Gras mal höher wachsen zu lassen? Vielleicht reicht ein schmaler, gemähter Rasenweg durch eine umso größere Wiesenfläche? Davon profitieren unsere liebsten Insekten, die Bienen, besonders! Denn eine Wiese enthält natürlicherweise das ganze Jahr über Futterpflanzen für diese Tiere (Löwenzahn, Klee....) und Sie sparen sich das wöchentliche Rasenmähen und gönnen ihren Nachbarn mehr Wochenenden ohne Räsenmäher-Lärm.

Zeichnung:Klaus Pitter

Zeichnung:Klaus Pitter

Veröffentlicht in Pflanzen, Gärten, Besondere Personen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post