Selber Dünger herstellen

Veröffentlicht auf von Gabriele Wiedemann

Selber Dünger herstellen

Habt ihr Platz in eurem Garten für 2 Kompostbehälter? Dann könnt ihr euren Dünger (sprich Komposterde) selber herstellen. Das ist die einfachste Art sinnvoll die Gartenabfälle in Kreislaufwirtschaft u verarbeiten.

Selber Dünger herstellen
Selber Dünger herstellen
Selber Dünger herstellen
Selber Dünger herstellen

Wichtig beim Herstellen von Kompost ist das mischen der Abfälle und das Zerkleinern: Wenn ihr z.B. im Herbst Stauden abschneidet dann sollten die Stängel immer auf ca. 10 cm Stücke eingekürzt werden. Das ist wichtig weil sich so der Rottevorgang erheblich verkürzt. Ebenso ist es wichtig verschiedenes Material zumischen. Das heisst z.B. wenn ich nasse Küchenabfälle habe, dann schaue ich dass baldmöglichst mit trockenem Material abgedeckt wird. Das kann auch mal ein kleingezupfter Eierkarton sein. Etwas angetrockneter Grasschnitt eignet sich ebenfalls oder trockene Brennesseln. Falls ihr ein neues Beet anlegt (oder wie ich im Foto: einen Teich aushebt) kann das Aushubmaterial prima in den Kompost gegeben werden. Laub und welke Blüten kommen ebenfalls auf den Kompost. Wenn 1 Kompostkammer voll ist wird "umgesetzt", das heißt: Der ganze Kompostinhalt wird jetzt in den 2. Kompostbehälter geschaufelt und so kommt das Oberste zuunterst. Das ist sehr sinnvoll, da der Kompost sich so schneller in Erde umwandelt. Im Idealfall macht ihr das sogar zweimal (wenn der Kompostbehälter wieder voll ist). Im unteren Drittel ist bereits beim 1. Umsetzen verwendbare Komposterde entstanden!

Wer mag kann auch "Kompoststarter" dazwischenstreuen. Das sind Mikroorganismen die euch helfen die Abfälle in Erde umzuwandeln.

Reifen Kompost gibt man übrigens immer a u f  die Erde in den Beeten. Sie wird nicht eingegraben sondern nur oberflächlich eingearbeitet.

Die Pflanzen sind immer dankbar über diesen Dünger wenn sie blühen oder fruchten, das gibt ihnen extra Energie (wie dem Sportler ein Energieriegel ;-)

Selber Dünger herstellen
Selber Dünger herstellen

Reifen Kompost gibt man zum Beispiel an Jungpflanzen für kräftiges Wachstum. Und wie hier auf dem Bild an die blühenden Erdbeerpflanzen, damit sie gut Frucht ansetzen.

Selber Dünger herstellen
Selber Dünger herstellen

Im Frühjahr und im Herbst gibt es besonders viel Material für den Kompost, wenn die Beete gejätet werden und die Sträucher geschnitten werden. Da meist nicht alles Material gleich auf den Kompost gegeben werden kann bei diesen Massen, habe ich einen wilden Hügel zwischen meinen Heckenpflanzen angelegt. Da können sich dann auch noch Igel und andere Tiere verstecken

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post