Top-Posts

  • Bienenpflanzen

    04 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    Bienen können keine Farben sehen -also stelle ich mir ihren Blick auf die Pflanzen so vor... das mögen Bienen besonders...unter anderem: Löwenzahn, Weidenkätzchen, Günsel, Storchschnabel, einfachblühende Rose, Nachtviolen... Was heutzutage unbedingt zu...

  • Rezepte mit Topinambur (von Familie Lindl)

    01 Oktober 2018 ( #Rezepte )

    Topinambur: Gutes aus der Natur... hier finden Sie ein Auswahl an Topinambur Rezepten... mit denen Sie leckere, gesunde und vielseitige Topinambur Speisen zubereiten können. Egal ob roh, gebraten oder gekocht Topinambur ist ein hervorragender Begleiter...

  • Ein Garten wird aufgelöst

    05 Dezember 2018 ( #Herbst, #Ueber mich )

    Hier eine kleine Fotoshow aus den letzten Jahren: Hier dann kurz vor dem Baggereinsatz: Die Sträucher wurden zurückgeschnitten, damit der Baggerfahrer eine Übersicht darüber hatte, wo er seine Schaufel ansetzen muss Den ganzen Sommer über hatte ich per...

  • Permakultur in Hittisau

    09 August 2016 ( #Pflanzen, #Besondere Personen, #besondere Themen und Aktionen )

    Ich hab beim Warten in der Zahnarztpraxis, in einer Zeitschrift (deren Namen ich leider nicht weiß - war wohl nur eine Beilage...) diesen interessanten Artikel gefunden über ein Ehepaar das hier in der Nähe Permakultur auf ihrem Hof betreibt und in einem...

  • Warum Gärtnern glücklich macht

    02 Juli 2017 ( #Fotos und Sprüche, #Gärten, #Buecher )

    Willst Du ein Jahr lang glücklich sein - heirate, willst Du ein Leben lang glücklich sein - werde Gärtner! Diesen Artikel habe ich schnell mal für euch aus der Zeitschrift WOHNIDEE-EXTRA 7/2017 abfotografiert. Und hier noch ein Buchtipp aus dieser Zeitschrift: P.S....

  • Gartenschau

    30 April 2014 ( #Veranstaltungen )

    Was ich sehr wichtig finde: sich andere Gärten anschauen und Ideen sammeln. Sei es eine schöne Pflanzenkombination, Accessoires die einen Garten aufpeppeen können oder besondere Beetumrandungen. Auf Gartenschauen in den 16 Bundesländern oder beim "Tag...

  • Mein lila Garten

    03 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    "Mein lila Garten"- so könnte ich ihn gerade nennen. Tatsächlich blühen die meisten Pflanzen zurzeit in dieser Farbe: die Schwertlilien (auch Iris genannt), ebenso wie die Akeleien, die Bergflockenblumen und das Meer von Nachtviolen in allen Blautönen....

  • Ein Rosengarten in Maria Thann

    05 Dezember 2016 ( #Pflanzen, #Gärten )

    Die Rosenvielfalt und Üppigkeit an diesem schönen Holzhaus in Maria Thann (Westallgäu) ließ mich sofort den Fotoapparat zücken um euch daran teilhaben zu lassen Bezaubernde rosa Kletterrosen Nochmal in Großaufnahme... Hier ein paar verschiedene Exemplare...

  • Offene Gärten am Sonntag 25.Juni 2017 im gesamten Allgäu - eine kleine Übersicht

    23 Juni 2017 ( #Veranstaltungen, #Gärten, #Ueber mich )

    Das hab ich noch für euch in der Zeitung gefunden. Meinen Garten in der Hammerbühlstrasse in Scheidegg könnt ihr von der Strasse aus ansehen. Er liegt (beinahe) auf dem Weg nach Lindenau, wenn ihr dort den Waldgarten von Familie Gass ansehen wollt. Hier...

  • Erdbeeren anbauen

    20 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    Nun ist Beerenzeit! Die Erdbeerernte hat auch bei mir schon angefangen. Selbst in unserer Höhenlage von über 800 Metern lassen sich leckere Früchte anbauen und ernten. Seit 3 Tagen nun ist es soweit. Hier ein Foto von meiner ersten Ernte dieses Jahr. Ein...

  • Frühlingsgarten

    27 Mai 2015

    Hallo liebe Leute, angeregt durch eine liebe Freundin habe ich meinen Garten-Blog dieses Jahr wieder aufgenommen.Anfangs war ich etwas desillussioniert als ich die vielen tollen Gartenblogs sah, die es auch noch so gibt in diesem schönen weiten Web -...

  • Die letzten Astern im Blumenstrauß

    01 November 2015 ( #Pflanzen, #Fotos und Sprüche, #Ueber mich, #Herbst )

    So schön die letzten Tage auch waren, es sind wohl nur noch wenige warme Tage die den Blumen im Garten bleiben ihre Schönheit zu zeigen, bevor der Frost sie in braunen Matsch verwandelt. Diese letzten Blüten haben es in einen fröhlichen Geburtstagsstrauß...

  • Winterfotos

    25 Dezember 2016 ( #Fotos und Sprüche, #Winter )

    Frost und Eiskristalle auf Gräsern und Blättern... Statt Schnee gibt es bei uns hier zur Zeit "nur" Frost. Die Eiskristalle bilden hübsche weiße Muster auf Blättern und Gräsern ... ...und auch eine Parkbank wird mit einem weißen Stachelteppich belegt Das...

  • Der Garten meiner Freundin

    20 August 2015 ( #Pflanzen, #Gärten, #Sommer, #Ueber mich )

    Es ist zwar schon eine Weile her dass ich C. besucht habe und Fotos von ihrem wunderschönen Garten gemacht habe, doch ich will euch die Bilder nicht vorenthalten nachdem ich jetzt ihre Erlaubnis dazu eingeholt habe Die Eingangstreppe wird flankiert von...

  • Adventskranz 2018

    05 Dezember 2018 ( #Do it yourself, #Fotos und Sprüche, #Winter, #Ueber mich )

    der Adventskranz als Collage von mir gestaltet Hallo liebe Leute, dieses Jahr habe ich meinen Adventskranz nur aus natürlichen Zutaten zusammengestellt. Der Strohrohling wurde mit Tannenreisig eingebunden. Danach habe ich die selbstgesammelten Eicheln,...

  • Ein Jahr neuer Garten

    21 Juni 2015 ( #Von Null auf Garten, #Pflanzen, #Sommer, #Gärten, #Ueber mich )

    Mein Garten am Hammerbühl sah nach1 Jahr und 3 Monaten schon so aus. Die meisten Pflanzen (Stauden) hatte ich geteilt und mit genügend Abstand auf den neuen Beeten verteilt. Auch einige Neuzugänge waren dabei - von Freundinnen geschenkt bekommen und auch...

  • Tulpen für 14 Tage

    27 Januar 2019 ( #Fotos und Sprüche, #Frühjahr, #Ueber mich )

    Hier der frische Tulpenstrauss Hier die Tulpen nach 1 und 2 Wochen (rechts) Um meinen Tulpenstrauss länger haltbar zu machen, habe ich zu einem kleinen Trick gegriffen: Als die Tulpen anfingen in der Vase zu wachsen und damit scheinbar schlapp über den...

  • aktuelle Veranstaltungen

    07 Juni 2015 ( #Veranstaltungen )

    Foto:Weleda-Heilpflanzengarten Hier ein paar Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz: Familiensommer bei Weleda : Der Familiensommer in den Weleda-Gärten begeistert mit vielen spannenden Angeboten, wie etwa...

  • Gartenfreunde und Pflanzenspenden

    05 Juni 2017 ( #Pflanzen, #Ueber mich, #Frühjahr, #Gärten, #Von Null auf Garten )

    Bereits zum 2. Mal habe ich eine ganze Wagenladung an Pflanzen geschenkt bekommen. Frau Lanz musste ihren Garten verkleinern und da sie wie viele Pflanzenfreunde ihre Lieblinge nicht achtlos auf den Kompost wirft hat sie mich angerufen ob ich welche brauchen...

  • Tipps zum Pflanzen von Stauden

    15 Juli 2018 ( #Pflanzen, #Frühjahr, #Ueber mich )

    Beim Anlegen eines neuen Staudenbeetes gilt es einiges zu beachten; Hier ein paar Tipps zum erfolgreichen Wiederanwachsen der Stauden in eurem Garten: 1. Nicht in der Mittagshitze einpflanzen! - am frühen Abend ist es besser- dann haben die Pflanzen noch...

  • Saatgut für Syrien

    02 März 2017 ( #besondere Themen und Aktionen )

    Aufruf zu Saatgutspenden für Syrien Im Krieg in Syrien wird Hunger zur Waffe, Bäuerinnen und Bauern haben sich zu einem Netzwerk "der 15. Garten" zusammengeschlossen, versuchen auf jeder Fläche Gemüse anzubauen (hier auf einem Dachgarten in einem Vorort...

  • Erinnerungen an meinen Museumsgarten

    10 Mai 2017 ( #Pflanzen, #Fotos und Sprüche, #Ueber mich, #Gärten, #Sommer )

    Manchmal denkt man an "Früher"...je älter man wird - umso öfter. Bei mir geht's dabei auch um Gärten.... 16 Jahre lang habe ich in Scheidegg den Museumsgarten beackert. Natürlich hab ich auch immer wieder Fotos gemacht wenn ich gelungene Staudenkombinationen...

  • Golfplatz

    02 September 2016 ( #Pflanzen, #besondere Themen und Aktionen )

    Gestern war ich spazieren, dabei kam ich am Golfplatz in Hellengerst im Oberallgäu vorbei. Da sieht man ja normalerweise ziemlich langweiliges, weil kurzgeschorenes Grün. Was mir sehr gefallen hat war daß am Rand der Rasenflächen eine Blumenwiese angesät...

  • Kurzfilm über "Giverny" - den Garten Claude Monets

    08 Oktober 2017 ( #Pflanzen, #Filme, #Besondere Personen )

    Fotos: Ariane Cauderlier, Reiseführerin von giverny.org Das hab ich grad bei youtube entdeckt: ein Kurzfilm über den wunderbaren Garten vom berühmten, französischen Maler Claude Monet (1883-1926). Der Garten ist originalgetreu erhalten. Schon damals war...

  • Es gibt wieder Hecken

    05 Dezember 2018 ( #Besondere Personen, #Filme, #Herbst, #Tiere, #besondere Themen und Aktionen )

    Hurra! Die Leute werden wieder gescheiter - oder wie sonst kann ich es mir erklären daß jetzt wieder Hecken gepflanzt werden nachem der Bauernverband mit der sogenannten "Flurbereinigung" jahrzehntelang alles Busch -oder Strauchartige von den Feldrändern...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>