Top-Posts

  • Der Bauer und sein Prinz

    14 Dezember 2016 ( #Filme, #Besondere Personen, #Lieblingsblogs und links )

    Mein Lieblingsroyal: Prinz Charles von England. Es lohnt sich mehr von ihm kennenzulernen! Der Bauer und sein Prinz" http://www.derbauerundseinprinz.de/index.php/derfilm Der Film über den ersten royalen Biogärtner Prinz Charles von England. Sein charismatischer...

  • Der Garten von Karl Ploberger

    28 April 2020 ( #Besondere Personen, #Fernsehsendungen, #Filme, #Frühjahr, #Gärten, #Lieblingsblogs und links, #Pflanzen )

    Foto aus dem Filmbeitrag mit Karl Ploberger Der Film ist heute, am 28. April 2020 im ORF um 20:15 Uhr zu sehen. Ebenso in der Mediathek. Die Sendung heißt "Natur im Garten". Viel Freude damit! Der Biogärtner und Fernsehmoderator Karl Ploberger stellt...

  • Tag der offenen Gartentür 2019 im Allgäu

    10 Juni 2019 ( #Gärten, #Veranstaltungen, #besondere Themen und Aktionen )

    Ihr könnt am 30. Juni sehr viele, sehr schön angelegte Gärten (für jeden Geschmack) beim diesjährigen "Tag der offenen Gartentür" ansehen. unter www.gartenbauvereine.org könnt ihr euch informieren, welche Gärten hier in Bayern in eurer Nähe ihre Türchen...

  • Gärtnern im Quadrat - "Square foot gardening"

    01 Juni 2021 ( #Film, #Frühjahr, #Pflanzen, #besondere Themen und Aktionen )

    Eine wunderbare Idee, Hochbeete in Quadrate aufzuteilen. Für Anfänger im Gemüseanbau ist es leichter die Abstände , die Schwachzehrer, Mittelzehrer und Starkzehrer brauchen, einzuhalten. 1 Starkzehrer = 1 Quadrat, 4 Mittelzehrer = 1 Quadrat, 16 Schwachzehrer=...

  • Vogelhaus

    12 Mai 2014 ( #Do it yourself )

    Hallo liebe Leute, ich hab schon im Herbst meine 2 gekauften Vogelhäuser aufhängen wollen, fand sie aber zu fad.Sie sind aus Vollholz und unbehandelt. Nun hab ich neulich bei meiner Schwester wunderschöne, bunt bemalte Vogelhäuschen gesehen und wollte...

  • Zeitungsartikel

    16 Juni 2015 ( #Ueber mich )

    Da ich sehr gerne Fotos mache habe ich diese auch immer wieder bei der Zeitung eingereicht. Es gab Gartenaktionen bei unserer "Westallgäuer Zeitung" bei denen ich natürlich gerne mitgemacht habe und auch meine Weidenflechtwaren habe ich auf Märkten ausgestellt....

  • 13. Türchen - Fotos zum selber Karten erstellen...

    15 Dezember 2016 ( #Fotos und Sprüche, #Adventkalender, #Do it yourself )

    Vielleicht möchtet ihr die Karten ja ausdrucken und selber einen Text reinschreiben? - Diese Karten hier eignen sich dafür...

  • "Hinter den Hecken"- Gartensendung, diesmal mit dem "Schweizer Garten"

    10 Juli 2019 ( #Fernsehsendungen, #Gärten, #Herbst, #Lieblingsblogs und links )

    Diesen schönen Garten in der Schweiz habe ich beim dortigen "Tag der offenen Gartentür" auch schon besucht und wollte ihn euch nicht vorenthalten. Die schweizer Sendung "Hinter den Hecken" des SRF hat Carmen Siegrist in der Ostschweiz besucht und ihr...

  • Weide im Garten

    16 Juni 2015 ( #Weide )

    Weide ist ideal um im Garten und rund ums Haus zu Gestalten. Hier ein paar Beispiele mehr Fotos unter der Rubrik: "Weidenkurse" und demnächst auf dieser Seite...bin bei schönem Wetter wieder draussen am Flechten :-) Weidenzaun um den Komposthaufen und...

  • Selbstversorgerin Lucia Hiemer

    02 März 2017 ( #Besondere Personen, #Frühjahr, #Gärten )

    Hab mal wieder einen schönen Zeitungsartikel gefunden. Lucia Hiemer ist Selbstversorgerin und gibt Tipps für den Eigenanbau. Die beschriebenen Gemüse wie Haferwurz und Stielmangold bekommt ihr übrigens auch im Dreschflegelversand. Die homepage könnt ihr...

  • Regentag

    30 April 2014 ( #Pflanzen )

    ..es regnet und ausserdem bin ich seit 2 Tagen krank. also ideal mich mit schreiben zu beschäftigen, sofern ich nicht gerade schlafe oder Medis einnehme und Tee trinke. Es grämt mich nicht in den Garten zu können. Zur Zeit steht der Mond nämlich ideal...

  • Tag der offenen Gartentür

    05 Juni 2016 ( #Veranstaltungen, #Lieblingsblogs und links )

    Ein Termin für euch zum vormerken! Das ist jedes Jahr wieder interessant weil auch immer wieder neue Gärten geöffnet werden. eine Auswahl der teilnehmenden Gärten in unserer Gegend. Ihr könnt den Flyer auch herunterladen unter der Adesse:http://www.g...

  • GabisGarten

    29 April 2014 ( #Ueber mich )

    Hallo liebe Leute, nachdem mein Sohn die vielen neuen Posts heute auf meiner Facebook -seite sah meinte er: Du hast wohl ein "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" -er meinte damit allerdings dass ich wohl mehr Aufmerksamkeit möchte.... nun probier ich´s einfach...

  • Cassis-Likör

    18 August 2015 ( #Rezepte )

    Ein einfaches Rezept...dauert nur ca. 3-4 Wochen bis er dann geniessbar ist. Aber das Warten lohnt sich! Rezept Cassis 1 kg schwarze Johannisbeeren 1 l Wodka (hier in der Region nehmen wir auch gerne "Obstler" - Schnaps aus Äpfeln oder Birnen - manchmal...

  • Winterschutz

    21 November 2015 ( #Pflanzen, #Herbst, #Ueber mich )

    https://www.krautundrueben.de/?s=winterschutz Es geht los. Die ersten Schneeflocken haben das Allgäu erreicht. Wer es noch nicht getan hat: Jetzt ist höchste Zeit empfindlichen Pflanzen Schutz vor Wintersonne und Schneelast zu geben. Abgeschnitten hab...

  • Flechtanleitung für einen Korb

    25 Oktober 2017 ( #Filme, #Weide, #Frühjahr, #Herbst )

    Ich hab hier für euch eine einfache Flechtanleitung gefunden für einen Pflanzkorb. Wenn ihr zum ersten Mal etwas flechten wollt ist dies ein prima Einstieg! Zudem fängt jetzt die Weidenernte an, sobald das Laub abgefallen ist. Bis zum Neuaustrieb im Frühjahr...

  • Osterbasteleien

    09 Februar 2017 ( #Do it yourself, #Frühjahr, #Weide )

    Diesen netten Kranz habe ich in der Zeitschrift "Floristik-Ideen" gefunden. Dort wird er als Weidenkranz beschrieben - was er aber eindeutig n i c h t ist! - Es handelt sich hier um eine Clematis- oder Waldreben-Ranke. Diese könnt ihr- wie der Name es...

  • Bärlauchbutter

    11 April 2019 ( #Frühjahr, #Rezepte )

    Meine Bärlauchbutter friere ich im Eiswürfelbehälter ein, so habe ich immer eine kleine Portion Bärlauchbutter parat die wie frisch zubereitet schmeckt. 20 Minuten auftauen bei Zimmer - tempeatur reicht meist. Zum Würzen von Gemüse kann so ein Würfel...

  • Erdbeertiramisu

    20 Juni 2015 ( #Rezepte )

    Am liebsten esse ich die selbstgeernteten Erdbeeren pur, evtl. noch mit Eis oder Vanillesahne. Das folgende Rezept ist aber auch sehr zu empfehlen: Erdbeertiramisu 300 g Erdbeeren halbieren und mit 2 Eßl. Zitronensaft und 2 Eßl. Zucker mischen und ziehen...

  • Wintersalat

    08 Februar 2021 ( #Frühjahr, #Rezepte, #Winter )

    Diese leckere Salatmischung habe ich bei meiner Arbeit kennengelernt. Vielen Dank also an Familie V. aus Lindenberg! Zuckerhutsalat, Radiccio, 1 Knolle Rote Bete, 1- 2 Karotten, 1- 2 Äpfel (je nach Grösse). Apfelessig, Olivenöl, Kurkuma, Pfeffer und Meersalz....

  • Vierländer Gierschsuppe

    08 Juli 2015 ( #Rezepte )

    Zutaten: Kartoffeln, Gierschblätter (ca. 1 Handvoll Blätter pro Person, am besten junge, noch glänzende Blätter sammeln), saure Sahne oder Creme fraiche Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser fast gar kochen. Gierschblätter...

  • Über den Holunder

    15 Oktober 2021 ( #Film, #Herbst, #Pflanzen )

    Göttlich, heilsam und essbar Hollerbusch Im Holunder soll eine Göttin wohnen. Glaubten zumindest die Germanen. Für sie war der Holunder Wohnsitz von Holda. Der Schutzpatronin von Tieren und Pflanzen. Für Apotheker wie Sigrid Billig ist der Strauch vor...

  • Kastanien-Waschmittel

    17 Oktober 2015 ( #Do it yourself )

    Dieses einfache, umweltschonende, preiswerte Waschmittel habe ich auf der Facebookseite von Lisa Pfleger gefunden. Im Anhang gibt sie noch den Tipp ein paar Tropfen Lavendelöl mit in das Waschmittelfach zu geben zwecks gutem Duftergbnis der Wäsche: also,...

  • Kino Herbstprogramm

    30 September 2015 ( #Veranstaltungen )

    Mein Lieblingsfilm - und vielleicht bald auch eurer? Englands 1. Bio-Bauer Prinz Charles - sonst in der Presse nur als verhinderter König von England veräppelt - hier mal was er wirklich ist: Seit 30 Jahren Bio-Bauer und Vorreiter für eine Landwirtschaft...

  • Panna Cotta mit Erdbeermus

    08 Juli 2015 ( #Rezepte )

    das gab´s bei uns heute zum Dessert: o.k. Panna Cotta is nix Neues - aber besonders lecker wird sie mit Soße aus eigenen Erdbeeren und Holundersirup Zum Rezept Panna Cotta mit Erdbeermus für 4 Personen: Mus: 500 g Erdbeeren mit Holundersirup (nach Geschmack...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>