Top-Posts

  • GabisGarten

    29 April 2014 ( #Ueber mich )

    Hallo liebe Leute, nachdem mein Sohn die vielen neuen Posts heute auf meiner Facebook -seite sah meinte er: Du hast wohl ein "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" -er meinte damit allerdings dass ich wohl mehr Aufmerksamkeit möchte.... nun probier ich´s einfach...

  • Cassis-Likör

    18 August 2015 ( #Rezepte )

    Ein einfaches Rezept...dauert nur ca. 3-4 Wochen bis er dann geniessbar ist. Aber das Warten lohnt sich! Rezept Cassis 1 kg schwarze Johannisbeeren 1 l Wodka (hier in der Region nehmen wir auch gerne "Obstler" - Schnaps aus Äpfeln oder Birnen - manchmal...

  • Winterschutz

    21 November 2015 ( #Pflanzen, #Herbst, #Ueber mich )

    https://www.krautundrueben.de/?s=winterschutz Es geht los. Die ersten Schneeflocken haben das Allgäu erreicht. Wer es noch nicht getan hat: Jetzt ist höchste Zeit empfindlichen Pflanzen Schutz vor Wintersonne und Schneelast zu geben. Abgeschnitten hab...

  • Flechtanleitung für einen Korb

    25 Oktober 2017 ( #Filme, #Weide, #Frühjahr, #Herbst )

    Ich hab hier für euch eine einfache Flechtanleitung gefunden für einen Pflanzkorb. Wenn ihr zum ersten Mal etwas flechten wollt ist dies ein prima Einstieg! Zudem fängt jetzt die Weidenernte an, sobald das Laub abgefallen ist. Bis zum Neuaustrieb im Frühjahr...

  • Osterbasteleien

    09 Februar 2017 ( #Do it yourself, #Frühjahr, #Weide )

    Diesen netten Kranz habe ich in der Zeitschrift "Floristik-Ideen" gefunden. Dort wird er als Weidenkranz beschrieben - was er aber eindeutig n i c h t ist! - Es handelt sich hier um eine Clematis- oder Waldreben-Ranke. Diese könnt ihr- wie der Name es...

  • Bärlauchbutter

    11 April 2019 ( #Frühjahr, #Rezepte )

    Meine Bärlauchbutter friere ich im Eiswürfelbehälter ein, so habe ich immer eine kleine Portion Bärlauchbutter parat die wie frisch zubereitet schmeckt. 20 Minuten auftauen bei Zimmer - tempeatur reicht meist. Zum Würzen von Gemüse kann so ein Würfel...

  • Herbstarbeit am Hochbeet

    04 November 2022 ( #Filme, #Herbst, #Lieblingsblogs und links )

    Diesen schönen Filmbeitrag hab ich auf youtube gefunden, gerade eben als ich allzuviel Fallobst im Garten entdeckt hatte. Diese Wiederverwendung finde ich genial. Statt es erst auf den Komposthaufen zu geben und dann den reifen Kompost danach wiederum...

  • Erdbeertiramisu

    20 Juni 2015 ( #Rezepte )

    Am liebsten esse ich die selbstgeernteten Erdbeeren pur, evtl. noch mit Eis oder Vanillesahne. Das folgende Rezept ist aber auch sehr zu empfehlen: Erdbeertiramisu 300 g Erdbeeren halbieren und mit 2 Eßl. Zitronensaft und 2 Eßl. Zucker mischen und ziehen...

  • Wintersalat

    08 Februar 2021 ( #Frühjahr, #Rezepte, #Winter )

    Diese leckere Salatmischung habe ich bei meiner Arbeit kennengelernt. Vielen Dank also an Familie V. aus Lindenberg! Zuckerhutsalat, Radiccio, 1 Knolle Rote Bete, 1- 2 Karotten, 1- 2 Äpfel (je nach Grösse). Apfelessig, Olivenöl, Kurkuma, Pfeffer und Meersalz....

  • Vierländer Gierschsuppe

    08 Juli 2015 ( #Rezepte )

    Zutaten: Kartoffeln, Gierschblätter (ca. 1 Handvoll Blätter pro Person, am besten junge, noch glänzende Blätter sammeln), saure Sahne oder Creme fraiche Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser fast gar kochen. Gierschblätter...

  • Über den Holunder

    15 Oktober 2021 ( #Film, #Herbst, #Pflanzen )

    Göttlich, heilsam und essbar Hollerbusch Im Holunder soll eine Göttin wohnen. Glaubten zumindest die Germanen. Für sie war der Holunder Wohnsitz von Holda. Der Schutzpatronin von Tieren und Pflanzen. Für Apotheker wie Sigrid Billig ist der Strauch vor...

  • Kastanien-Waschmittel

    17 Oktober 2015 ( #Do it yourself )

    Dieses einfache, umweltschonende, preiswerte Waschmittel habe ich auf der Facebookseite von Lisa Pfleger gefunden. Im Anhang gibt sie noch den Tipp ein paar Tropfen Lavendelöl mit in das Waschmittelfach zu geben zwecks gutem Duftergbnis der Wäsche: also,...

  • Kino Herbstprogramm

    30 September 2015 ( #Veranstaltungen )

    Mein Lieblingsfilm - und vielleicht bald auch eurer? Englands 1. Bio-Bauer Prinz Charles - sonst in der Presse nur als verhinderter König von England veräppelt - hier mal was er wirklich ist: Seit 30 Jahren Bio-Bauer und Vorreiter für eine Landwirtschaft...

  • Panna Cotta mit Erdbeermus

    08 Juli 2015 ( #Rezepte )

    das gab´s bei uns heute zum Dessert: o.k. Panna Cotta is nix Neues - aber besonders lecker wird sie mit Soße aus eigenen Erdbeeren und Holundersirup Zum Rezept Panna Cotta mit Erdbeermus für 4 Personen: Mus: 500 g Erdbeeren mit Holundersirup (nach Geschmack...

  • Gänseblümchenpesto

    16 November 2016 ( #Filme, #besondere Personen, #Rezepte, #Kräuter )

    Hier ein Rezept von Peter Becker für Gänseblümchenpesto als Film: https://www.youtube.com/watch?v=iU9VRlj7rbo alle Fotos: Peter Becker, Newtritionink.de

  • 4. Türchen

    03 Dezember 2016 ( #Fotos und Sprüche, #Adventkalender )

    Heute (4. Dezember) ist übrigens Barbaratag - wenn ihr an diesem Tag einen Kirschzweig schneidet und in eine Vase mit Wasser stellt, dann wird er bis Weihnachten zum Blühen kommen! Allen Barbaras und "meiner" Babsi alles liebe und Gute zum Namenstag! Falls...

  • Smoothie mit Karotte und Fenchel

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Winter )

    Schnelle Vitamine in flüssiger Form gefällig? - oder einfach mal statt Salat! Dieser leckere Saft oder Smoothie (=flüssiger Brei aus allen Bestandteilen) geht ganz fix und schmeckt auch Kindern (mit Zitrone und Sahne abgeschmeckt als Saft) Karotte-Fenchel-Apfel-Smoothie...

  • Thymianrasen

    02 Januar 2023 ( #Frühjahr, #Kräuter, #Pflanzen, #Tiere, #besondere Themen und Aktionen )

    Statt Rasen zu säen probieren sie doch mal eine insektenfreundliche Alternative: Thymian! Duftet wunderbar, kann als Kraut manche Speise aufwerten, eignet sich als Tee bei Husten und ist farbenfroh. Ein kleines Stück Vorgarten lässt sich damit zum Beispiel...

  • Der Mondkalender im Juli Teil 2

    11 Juli 2015 ( #Mondkalender )

    Pflanzzeit: 17. bis 31. Juli Düngen, Unkrautbekämpfung und Schädlingsbek.: 4. bis 15. Juli Aussaattage für Wurzelpflanzen: 4. bis 15. Juli Aussaattage für Blatt- Frucht- und Blütenpflanzen: 17. bis 31. Juli Ernte von Blatt- und Fruchtpflanzen: 1. bis...

  • Johannisbeer-Schokokuchen

    11 August 2015 ( #Rezepte )

    Um mal was anderes zu machen als den üblichen Johannisbeerkuchen mit Eischneehaube und da ich Schokolade so sehr liebe habe ich dieses Rezept kreiert und es ist allgemein für gut befunden worden! 200g weiche Butter 200g Rohrzucker Vanillezucker 4 Eier...

  • Mondkalender im September 2015

    05 September 2015 ( #Mondkalender )

    Hier doch noch der aktuelle Mondkalender. Im September beginnt ja wieder die Pflanzzeit für Stauden und auch Rosen und Obstgehölze. Pflanzzeit: 7.bis 28. September, optimal 15.-21. September Unkrautbekämpfung und Schädlingsbek., Boden lockern: 4.bis 6....

  • Tigerschnegel

    09 September 2016 ( #Tiere )

    Mit dem Tigerschnegel gegen die Schneckenplage Kennen Sie den Tigerschnegel? Das mit den Nacktschnecken verwandte Weichtier erweist sich im Garten als äußerst effektiver Schneckenjäger. Der Tigerschnegel (Limax maximus) ist nicht nur mit den Nacktschnecken...

  • Solidarische Landwirtschaft

    20 Januar 2016 ( #Veranstaltungen, #besondere Themen und Aktionen, #Lieblingsblogs und links )

    Hallo liebe Leute Heute mal wieder was Kurzes, dennoch sehr interessant und wichtig zu wissen: In ganz Deutschland gibt es inzwischn mehr als 60 "Solawis" - das sind Höfe die sich an der "solidarischen Landwirtschaft" beteiligen. Auch in unserer Region...

  • Nicht - Mondkalender Oktober

    10 Oktober 2015 ( #Ueber mich, #Herbst, #Winter )

    Hallo liebe Leute, diesen Monat und im Rest des kommenden Winters stelle ich keinen Mondkalender ein. Ich gehe da von mir und meinen Beweggründen einen Mondkalender zu benutzen aus. Den nutze ich nämlich hauptsächlich um den optimalen Pflanz- und Erntezeitpunkt...

  • Wildkräuter-Salz

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Kräuter, #Frühjahr )

    Wildkräuter-Salz Für 50 g Salz: 1 Handvoll junge, frische Wildkräuter (Schafgarbe, Pimpinelle, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch...) mit 10 Pfefferkörnern, 25 g gutes Salz (Himalayasalz, Meersalz, Steinsalz) dazugeben mit dem Stabmixer...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>