Top-Posts

  • Gänseblümchenpesto

    16 November 2016 ( #Filme, #besondere Personen, #Rezepte, #Kräuter )

    Hier ein Rezept von Peter Becker für Gänseblümchenpesto als Film: https://www.youtube.com/watch?v=iU9VRlj7rbo alle Fotos: Peter Becker, Newtritionink.de

  • 4. Türchen

    03 Dezember 2016 ( #Fotos und Sprüche, #Adventkalender )

    Heute (4. Dezember) ist übrigens Barbaratag - wenn ihr an diesem Tag einen Kirschzweig schneidet und in eine Vase mit Wasser stellt, dann wird er bis Weihnachten zum Blühen kommen! Allen Barbaras und "meiner" Babsi alles liebe und Gute zum Namenstag! Falls...

  • Smoothie mit Karotte und Fenchel

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Winter )

    Schnelle Vitamine in flüssiger Form gefällig? - oder einfach mal statt Salat! Dieser leckere Saft oder Smoothie (=flüssiger Brei aus allen Bestandteilen) geht ganz fix und schmeckt auch Kindern (mit Zitrone und Sahne abgeschmeckt als Saft) Karotte-Fenchel-Apfel-Smoothie...

  • Der Mondkalender im Juli Teil 2

    11 Juli 2015 ( #Mondkalender )

    Pflanzzeit: 17. bis 31. Juli Düngen, Unkrautbekämpfung und Schädlingsbek.: 4. bis 15. Juli Aussaattage für Wurzelpflanzen: 4. bis 15. Juli Aussaattage für Blatt- Frucht- und Blütenpflanzen: 17. bis 31. Juli Ernte von Blatt- und Fruchtpflanzen: 1. bis...

  • Johannisbeer-Schokokuchen

    11 August 2015 ( #Rezepte )

    Um mal was anderes zu machen als den üblichen Johannisbeerkuchen mit Eischneehaube und da ich Schokolade so sehr liebe habe ich dieses Rezept kreiert und es ist allgemein für gut befunden worden! 200g weiche Butter 200g Rohrzucker Vanillezucker 4 Eier...

  • Mondkalender im September 2015

    05 September 2015 ( #Mondkalender )

    Hier doch noch der aktuelle Mondkalender. Im September beginnt ja wieder die Pflanzzeit für Stauden und auch Rosen und Obstgehölze. Pflanzzeit: 7.bis 28. September, optimal 15.-21. September Unkrautbekämpfung und Schädlingsbek., Boden lockern: 4.bis 6....

  • Tigerschnegel

    09 September 2016 ( #Tiere )

    Mit dem Tigerschnegel gegen die Schneckenplage Kennen Sie den Tigerschnegel? Das mit den Nacktschnecken verwandte Weichtier erweist sich im Garten als äußerst effektiver Schneckenjäger. Der Tigerschnegel (Limax maximus) ist nicht nur mit den Nacktschnecken...

  • Solidarische Landwirtschaft

    20 Januar 2016 ( #Veranstaltungen, #besondere Themen und Aktionen, #Lieblingsblogs und links )

    Hallo liebe Leute Heute mal wieder was Kurzes, dennoch sehr interessant und wichtig zu wissen: In ganz Deutschland gibt es inzwischn mehr als 60 "Solawis" - das sind Höfe die sich an der "solidarischen Landwirtschaft" beteiligen. Auch in unserer Region...

  • Nicht - Mondkalender Oktober

    10 Oktober 2015 ( #Ueber mich, #Herbst, #Winter )

    Hallo liebe Leute, diesen Monat und im Rest des kommenden Winters stelle ich keinen Mondkalender ein. Ich gehe da von mir und meinen Beweggründen einen Mondkalender zu benutzen aus. Den nutze ich nämlich hauptsächlich um den optimalen Pflanz- und Erntezeitpunkt...

  • Wildkräuter-Salz

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Kräuter, #Frühjahr )

    Wildkräuter-Salz Für 50 g Salz: 1 Handvoll junge, frische Wildkräuter (Schafgarbe, Pimpinelle, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch...) mit 10 Pfefferkörnern, 25 g gutes Salz (Himalayasalz, Meersalz, Steinsalz) dazugeben mit dem Stabmixer...

  • Kürbis-Schoko-Torte

    06 Dezember 2015 ( #Rezepte, #Herbst, #Winter )

    Nachdem ich in letzter Zeit meine gesamten Frühjahrsrezepte gepostet habe (die waren damals allesamt auf einer Seite - also schwer einzeln aufzurufen...), nun ein echt herbstliches Rezept: Kürbis und Schokolade sind eine geniale Verbindung! Probiert es...

  • Verschmähte Kräuter

    03 Oktober 2015 ( #Filme )

    Die Brennessel soll eine Serie einläuten, die sich um wildwachsende Kräuter dreht. Wie immer in loser Folge... Um das Mißtrauen gegenüber diesen Pflanzen abzubauen nun dieser Artikel und angehängter link zum Film. Rezepte zu Brennessel gibt es auch. Sie...

  • Pflanzentausch

    27 Juli 2015 ( #Pflanzen )

    Liebe Leute,es ist wieder soweit: Ich hab für euch Pflanzen zum Tausch bereit. Die Erdbeeren machen schon kräftig Ableger und sogar eine kleine Brombeerpflanze habe ich entdeckt. Weidenstecklinge warten bereits mit Wurzeln Wer Interesse daran hat, einfach...

  • Der Mondkalender im August

    30 Juli 2015 ( #Mondkalender )

    Pflanzzeit: 11.bis 29. August Düngen, Unkrautbekämpfung und Schädlingsbek.: 1.bis 14. August Düngen nicht mehr stickstoffbetont, sondern Kali- und phosphorhaltig (damit z.B. das Rosenholz ausreifen kann) Aussaattage für Wurzelpflanzen: 1. bis 14. August...

  • Querbeet-Sendung vom 2. Oktober

    03 Oktober 2017 ( #Pflanzen, #Filme, #Herbst )

    In dieser Sendung geht es um die Ernten im Garten in diesem Monat. Von Tomaten über Topinambur bis zu Chilis. Auch die Samengewinnung und das Lagern der Früchte ist ein Thema.....http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/querbeet/querbeet-340.html Dazu...

  • Transition Town Freiburg

    21 August 2016 ( #Veranstaltungen, #Lieblingsblogs und links, #besondere Themen und Aktionen )

    Hallo liebe Leute: ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Aktivitäten der "Transition Town Freiburg". Ich finde deren Aktivitäten sehr zukunftsweisend. Heute habe ich einen link zum aktuellen Text "Macht Lebensmittel" für euch. http://ttfreiburg.de/2016/08/macht-lebensmittel/...

  • Geflügelsalat

    03 August 2016 ( #Rezepte )

    Hier ein Rezept aus dem Buch "Arm aber Bio"- das Kochbuch

  • Brombeer-Trifle

    27 Juli 2015 ( #Rezepte )

    So, jetzt hat die Brombeerernte begonnen. 3 Handvoll konnte ich schon ernten. Diesmal habe ich sie zu einem leckeren Trifle verarbeitet. Dieses Dessert kommt ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum und der Name deutet daraufhin, daß dieses aus drei...

  • Grüne Kässpätzle

    14 September 2015 ( #Rezepte )

    Hier noch ein Beitrag zur Brennesselverwendung in der traditionellen Allgäuer Küche: 100g junge Brennessel- und Löwenzahnblätter 3 Bund Petersilie oder Giersch 500 g Dinkelmehl Salz 5 Eier 250 ml Wasser 400 g Zwiebeln 300g Emmentaler und Bergkäse 75g...

  • Aronia-Brombeer-Marmelade

    30 Juli 2015 ( #Rezepte )

    Dieses Rezept hab ich aus dem "Gartenratgeber" der Gartenvereinszeitschrift. Mal sehen, wann meine Aronia Früchte ansetzen...hab sie erst letztes Jahr gepflanzt und die sehen immer noch nicht so aus, als seien sie richtig angewachsen....geschweige denn...

  • Blumenstrauß

    08 Juli 2015 ( #Do it yourself )

    Mein Blumenstrauß der Woche. Was heißt hier Woche....er hat leider bei dieser Hitze (36°C) vorher schlapp gemacht. Die Rosen der Sorte "Port Sunlight" und "Kir Royal" (links im Bild) werden von Löwenmäulchen in orange und rot begleitet und von Frauenmantel...

  • Verein der Blumen- und Gartenfreunde Scheidegg e.V.

    08 August 2016 ( #Ueber mich, #Lieblingsblogs und links )

    Beinah hätte ich vergessen euch darauf hinzuweisen dass mein Blog seit 1 Woche mit dem Scheidegger Gartenbauverein verlinkt ist. Ich hab mich sehr gefreut, als die Anfrage kam meinen Gartenblog auf der Vereinshomepage als link anzubieten. Vielen Dank...

  • Erdbeer-Limes

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Frühjahr )

    500 g Erdbeeren 150 ml Wasser 100 g Zucker 250 ml Wodka Saft von 1-2 Zitronen Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, Erdbeeren pürieren und dazugeben. Alles nochmal kurz aufkochen und abkühlen lassen. Den Zitronensaft mit dem Wodka mischen und in die abgekühlte...

  • Rhabarber-Apfel-Crumble

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Frühjahr )

    3-4 Stangen Rhabarber 2-3 Äpfel Streusel: 200 g Dinkelmehl 150 g Zucker (Rohrzucker) 150 g Butter in Flöckchen teilen 1 geh.Teelöffel Zimt Den Rhabarber nur waschen, nicht schälen! dann in 2 cm Stücke schneiden, auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt)...

  • Rhabarbersirup

    30 November 2015 ( #Rezepte, #Frühjahr )

    3 kg Rhabarber 5 l Wasser 1 kg Zucker 3 Zitronen (den Saft davon) 1 Zimtstange 3-4 Nelken 50 g Zitronensäure Einen Sud kochen aus Wasser, Zucker, Zitronensaft, Zimt und Nelken, dazu die Zitronensäure geben. Den Rhabarber ohne schälen keinschneiden, mit...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>