Es gibt wieder Hecken

Veröffentlicht auf von Gabriele Wiedemann

Hurra! Die Leute werden wieder gescheiter - oder wie sonst kann ich es mir erklären daß jetzt wieder Hecken gepflanzt werden nachem der Bauernverband mit der sogenannten "Flurbereinigung" jahrzehntelang alles Busch -oder Strauchartige von den Feldrändern verbannt hat um den Bauern das "Wachsen" zu ermöglichen. ja: "wachsen oder weichen" war das große Thema. Nachdem aber nicht nur die zusammenliegenden Grünlandflächen immer größer wurden und es immer weniger Rückzugsmöglichkeiten für kleine und größere Tiere gab, hat man jetzt erkannt dass es sehr wichtig ist eben diese Feldränder zu bewahren.

 

youtube video der Bayrischen Rundfunks

Schade, dass es immer finanzielle Anreize braucht damit die Menschen bestimmte Dinge tun, die gut für die Natur und den Menschen sind. Vielleicht finden sie auch einen Bauern, dem sie Heckenpflanzen spendieren können? (P.S. mein Bruder hatte schon vorher angefangen Hecken zu pflanzen...)

Auch interessant: Wie Hecken und ein richtig gestaffelter Waldrand den Wind abhalten. Siehe nachfolgenden Artikel!

Mein Beitrag dazu:

Nachdem ich dieses Jahr meinen Garten in Scheidegg aufgelöst habe und nicht alle Bäume und Sträucher in meinem neuen Garten verwenden konnte habe ich diese meinem Bruder, der einen Hof besitzt, überlassen.

Gerade noch rechtzeitig zur idealen Baum- und Strauchpflanzzeit Ende November konnten wir die vom Bagger ausgegrabenen Pflaumen- und Kirschbäume, sowie Weiden, Hartriegel, Schmetterlingsflieder und Ranunkeln umpflanzen.

Dank des milden Wetters und dem vielen Regen der zur Zeit fällt, bin ich zuversichtlich dass die Heckenpflanzen gut anwachsen werden!
Dank des milden Wetters und dem vielen Regen der zur Zeit fällt, bin ich zuversichtlich dass die Heckenpflanzen gut anwachsen werden!

Dank des milden Wetters und dem vielen Regen der zur Zeit fällt, bin ich zuversichtlich dass die Heckenpflanzen gut anwachsen werden!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post