Top-Posts

  • Dahlienschau in Lindau

    14 September 2015 ( #Veranstaltungen )

    Die Dahlienschau in Lindau gibt es nun schon seit 2002. Sie ist noch bis Mitte Oktober geöffnet (bis zum ersten Frost) denn Winterkälte halten diese Pflanzen nicht aus. Die Knollenpflanzen müssen ausgegraben werden und in einem trockenen, frostfreien...

  • noch ein Garten

    15 Juli 2016 ( #Veranstaltungen, #Gärten, #Sommer )

    Diesen Garten der Familie Betz und Kübler in Hergensweiler habe ich beim Tag der offenen Gartentür auch noch angeschaut. Es ist ein Hanggarten mit Terrassen auf denen Gemüse, Obst, Stauden und Sträucher wachsen. Schön auch die vielen, verschiedenen Funkien...

  • Meine Bücher -Meine Bibeln

    31 Mai 2015 ( #Buecher, #Pflanzen, #besondere Themen und Aktionen )

    Liebe Gartenfreunde oder auch ihr, die ihr sowas vielleicht noch werden möchtet ;-) Gute Gartenbücher sind für mich die unabdingbare Grundlage für ein Gelingen desselben. Hilfreich bei den ersten Gartenversuchen sind neben Büchern die die Pflanzen und...

  • Bio - Gartenschau Tulln/Österreich

    10 August 2015 ( #Veranstaltungen, #Pflanzen, #besondere Themen und Aktionen, #Gärten, #Lieblingsblogs und links )

    Liebe Leute dieses Jahr sieht´s ja nicht so aus als käme ich selber dazu irgendeine Gartenschau zu sehen die weiter als eine Stunde Fahrzeit entfernt stattfindet (und so nah gibt´s tatsächlich keine...). Ich bin völlig damit beschäftigt meinen eigenen...

  • Arm aber Bio

    01 August 2016 ( #Buecher, #Rezepte, #Besondere Personen, #besondere Themen und Aktionen )

    Wer war nicht schon mal arbeitslos oder anderswie in einem finanziellen Engpass, bzw. hat dauerhaft wenig Geld zur Verfügung ? Um dann ordentlich kochen zu können und nicht auf aldi, lidl oder andere Billigmärkte angewiesen zu sein sondern sich weiterhin...

  • Tag der offenen Gartentür

    29 Mai 2015 ( #Veranstaltungen )

    Teilnehmer am Tag der offenen Gartentür: unter www..gartenbauvereine.org Nachdem der Termin für den nächsten "Tag der offenen Gartentür" nicht mehr weit ist (28. Juni 2015) möchte ich euch schon mal "den Mund wässrig machen" mit Fotos einiger Gärten die...

  • Chelsea Flower Show

    24 Oktober 2015 ( #Veranstaltungen, #Fotos und Sprüche, #Lieblingsblogs und links )

    Hallo liebe Leute. Schon immer möchte ich auf die berühmte "RHS Chelsea Flower Show" - leider hat es bis heute nicht geklappt.Tickets für die nächste Show 2016 kann man auf der homepage bereits ab 2. November bestellen. 40 - 60 Englische Pfund muß man...

  • "Die schönsten Gärten Österreichs entdecken" - eine faszinierende Reise vom Bodensee bis Wien

    11 Januar 2017 ( #Besondere Personen, #Gärten, #Buecher, #Filme )

    Dieses Buch möchte ich euch auch ans Herz legen. Hier gibt es grenznah schöne Gärten zu entdecken, deren Besitzer auch die Öffentlichkeit an ihrem schönen Besitz teilhaben lassen. Den Garten auf dem Umschlagfoto habe ich selbst schon vor 2 Jahren besucht....

  • Mein Garten im Juni

    15 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    Mein lila Garten wird jetzt immer mehr von Rosen und anderen Sommerblühern in bunten Farben ergänzt.Es ist jedes Jahr von neuem spannend wie der Garten sich in seiner Zusammensetzung ändert. Immer wieder werden neue Gartenbilder entstehen. Ein Kunstwerk...

  • Fotos von "Gras und Krempel"

    19 Oktober 2016 ( #Pflanzen, #Veranstaltungen, #Fotos und Sprüche, #Herbst, #Gärten )

    Eingangs: natürlich der Flohmarkt - einfach riesig! Aber nicht wirklich meins - mein Hauptanliegen in einem Garten sind die Pflanzen. Und davon gibts hier auch reichlich! Eine bunte, vielfältige Tomatenausstellung, buntes Laub (Japanische Weinrebe) Gräserlandschaften...

  • "Die schönsten Gärten Österreichs" Teil 2

    16 Februar 2017 ( #Pflanzen, #Gärten, #Buecher, #Filme, #Besondere Personen, #Herbst )

    In dem von mir bereits vorgestellten Buch gibt es sooo viele, unterschiedlich schöne Gärten zu entdecken dass ich hier nochmals welche kurz vorstelle, samt Adresse zum möglichen, eigenen Besuch derselben. Der Garten von Irmgard und Othmar Schneider in...

  • Dreschflegel Saaten und Taten 2017

    06 Februar 2017 ( #Pflanzen, #Veranstaltungen, #besondere Themen und Aktionen, #Lieblingsblogs und links, #Frühjahr, #Kräuter )

    Einen Blick in diesen besonderen Saatgutkatalog sollte jeder mal wagen: hier gibt es biologisches Saatgut von Höfen die an anerkannte Verbände wie Demeter, Bioland und Naturland, Gäa etc.angeschlossen sind. Und es gibt Gemüse-, Kräuter-, Blumensamen sowie...

  • Garten: Stunde null

    08 Juni 2015 ( #Von Null auf Garten )

    Wie alles begann: Hier seht ihr meinen "Garten", der das Wort Garten noch gar nicht verdient im Jahr 2012. Da bin ich nämlich mit meinen Pflanzen umgezogen in ein größeres Areal. Das dauerte tatsächlich 2 Jahre, da ich das meiste von Hand selber ausgegraben...

  • Sven...

    27 September 2015 ( #Veranstaltungen, #Pflanzen, #Fotos und Sprüche, #Sommer )

    Tja, wie ich letztes Wochenende erstaunt feststellen musste gibt es jetzt 2! Dahlienschauen in Lindau. Die Lösung: Sven und sein Partner haben die Schau die letzten Jahre gemeinsam veranstaltet. Nun haben sie sich getrennt und es gibt eben zwei Dahlienschauen...

  • Flamingoblume

    26 November 2015 ( #Pflanzen )

    Die Flamingoblume oder auch Anthurie ist schon ein besonderes Pflänzchen: Sie kommt mit wenig Helligkeit im Zimmer aus und bringt doch erstaunlich farbfreudige, extravagante Blüten zustande. Ich hab mir bei der Verleihung der Gartenurkunden ein Exemplar...

  • Bienenpflanzen

    04 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    Bienen können keine Farben sehen -also stelle ich mir ihren Blick auf die Pflanzen so vor... das mögen Bienen besonders...unter anderem: Löwenzahn, Weidenkätzchen, Günsel, Storchschnabel, einfachblühende Rose, Nachtviolen... Was heutzutage unbedingt zu...

  • Permakultur in Hittisau

    09 August 2016 ( #Pflanzen, #Besondere Personen, #besondere Themen und Aktionen )

    Ich hab beim Warten in der Zahnarztpraxis, in einer Zeitschrift (deren Namen ich leider nicht weiß - war wohl nur eine Beilage...) diesen interessanten Artikel gefunden über ein Ehepaar das hier in der Nähe Permakultur auf ihrem Hof betreibt und in einem...

  • Gartenschau

    30 April 2014 ( #Veranstaltungen )

    Was ich sehr wichtig finde: sich andere Gärten anschauen und Ideen sammeln. Sei es eine schöne Pflanzenkombination, Accessoires die einen Garten aufpeppeen können oder besondere Beetumrandungen. Auf Gartenschauen in den 16 Bundesländern oder beim "Tag...

  • Mein lila Garten

    03 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    "Mein lila Garten"- so könnte ich ihn gerade nennen. Tatsächlich blühen die meisten Pflanzen zurzeit in dieser Farbe: die Schwertlilien (auch Iris genannt), ebenso wie die Akeleien, die Bergflockenblumen und das Meer von Nachtviolen in allen Blautönen....

  • Ein Rosengarten in Maria Thann

    05 Dezember 2016 ( #Pflanzen, #Gärten )

    Die Rosenvielfalt und Üppigkeit an diesem schönen Holzhaus in Maria Thann (Westallgäu) ließ mich sofort den Fotoapparat zücken um euch daran teilhaben zu lassen Bezaubernde rosa Kletterrosen Nochmal in Großaufnahme... Hier ein paar verschiedene Exemplare...

  • Erdbeeren anbauen

    20 Juni 2015 ( #Pflanzen )

    Nun ist Beerenzeit! Die Erdbeerernte hat auch bei mir schon angefangen. Selbst in unserer Höhenlage von über 800 Metern lassen sich leckere Früchte anbauen und ernten. Seit 3 Tagen nun ist es soweit. Hier ein Foto von meiner ersten Ernte dieses Jahr. Ein...

  • Frühlingsgarten

    27 Mai 2015

    Hallo liebe Leute, angeregt durch eine liebe Freundin habe ich meinen Garten-Blog dieses Jahr wieder aufgenommen.Anfangs war ich etwas desillussioniert als ich die vielen tollen Gartenblogs sah, die es auch noch so gibt in diesem schönen weiten Web -...

  • Die letzten Astern im Blumenstrauß

    01 November 2015 ( #Pflanzen, #Fotos und Sprüche, #Ueber mich, #Herbst )

    So schön die letzten Tage auch waren, es sind wohl nur noch wenige warme Tage die den Blumen im Garten bleiben ihre Schönheit zu zeigen, bevor der Frost sie in braunen Matsch verwandelt. Diese letzten Blüten haben es in einen fröhlichen Geburtstagsstrauß...

  • Winterfotos

    25 Dezember 2016 ( #Fotos und Sprüche, #Winter )

    Frost und Eiskristalle auf Gräsern und Blättern... Statt Schnee gibt es bei uns hier zur Zeit "nur" Frost. Die Eiskristalle bilden hübsche weiße Muster auf Blättern und Gräsern ... ...und auch eine Parkbank wird mit einem weißen Stachelteppich belegt Das...

  • aktuelle Veranstaltungen

    07 Juni 2015 ( #Veranstaltungen )

    Foto:Weleda-Heilpflanzengarten Hier ein paar Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz: Familiensommer bei Weleda : Der Familiensommer in den Weleda-Gärten begeistert mit vielen spannenden Angeboten, wie etwa...

1 2 3 4 5 6 7 > >>