Top-Posts

  • Die Tulpe

    08 Mai 2016 ( #Pflanzen, #Frühjahr, #Fotos und Sprüche )

    Hallo liebe Leute, höchste Zeit, dass ich mal wieder etwas schreibe. Die Gartensaison hat wie immer mit der Forsythienblüte begonnen - das ist das allgemeine Startsignal - jedenfalls wenn der Boden soweit abgetrocknet ist, dass nicht Lehmklumpen an den...

  • Film: Magische Gärten.Bois des Moutiers

    17 November 2017 ( #Filme, #Gärten )

    Der Bankierssohn Guillaume Mallet erwarb im 19. Jahrhundert an der normannischen Küste ein weitläufiges, naturbelassenes Terrain. Mit der Gestaltung beauftragte der passionierte Gartenliebhaber im Jahr 1898 die berühmte Gartengestalterin Gertrude Jekyll...

  • Samensammeln

    30 August 2015 ( #Pflanzen, #Herbst, #Fotos und Sprüche )

    Das Ende des Sommers ist in Sicht und ich bin schon wieder dabei Samen von meinen Pflanzen einzusammeln. Wie die Blütenstände in diesem reifen Zustand aussehen ist sehr unterschiedlich. Das will ich euch hier mal zeigen. Während der Alant schon komplett...

  • Tulpenfotos

    24 Mai 2016 ( #Pflanzen, #Fotos und Sprüche, #Frühjahr )

    von dieser Tulpe konnte ich nicht genug Fotos machen...je nach Lichteinfall sah sie immer anders aus... Triumph -Tulpe Evening Breeze? oder eher Apricot Beauty von Bernd Schober - Blumenzwiebelversand? - ich bin mir leider nicht sicher Auch diese lilienblütigen,...

  • "Bauer unser" - der neue Film über das Drama der heutigen Landwirtschaft

    19 Mai 2017 ( #Filme, #besondere Themen und Aktionen )

    snapshot , Film "Bauer unser" "Der Zwang zum Wachsen erfasst jetzt auch den Letzten." Dieser O-Ton gleich zu Beginn von Bauer unser gibt sofort die Stoßrichtung des ersten langen Dokumentarfilmprojekts von Robert Schabus vor. Der Oberkärntner Filmemacher,...

  • Besuch bei der Staudengärtnerei Porsch

    22 September 2019 ( #Buecher, #Gärten, #Lieblingsblogs und links, #Pflanzen )

    Schon seit ein paar Jahren schau ich immer mal bei der Staudengärtnerei Porsch in Obernützenbrugg vorbei. Sie liegt sehr versteckt an der Verbindungsstraße von Lindau nach Wangen. Auf ihrer homepage www.porsch-stauden.de ist der Weg aber sehr gut beschrieben....

  • Film über die Brennessel

    09 Januar 2019 ( #Filme, #Kräuter, #Pflanzen, #besondere Themen und Aktionen )

    Dieser Film ist von 2012 aber immer noch aktuell da sie eine sehr wichtige, vielseitige Pflanze ist, die auch in unserem Garten, unserem Speiseplan, sowie als Dünger bei uns Einzug halten sollte Diese vielseitige Pflanze sollte unbedingt auch in unseren...

  • Die Stangenbohnenpartei

    17 August 2021 ( #Besondere Personen, #Filme, #Lieblingsblogs und links, #Veranstaltungen )

    Am Wochenende war ich auf dem Konzert der " Stangenbohnenpartei" und da Serena Engel und ihr Partner Jared Rust seit 2017 den "Helenenhof" bei Kisslegg, einen Gemüsehof betreiben, verlosen sie auf ihren Konzerten immer mal Gemüse. Ihre Intention dabei...

  • Waldgarten 2023

    13 November 2023 ( #Gärten, #Frühjahr, #Sommer, #Herbst, #Von Null auf Garten, #Ueber mich )

    Ein paar meiner Pflanzen brauchten mehr Platz. z.B. Haselstrauch und Pfaffenhütchen. Die haben ein vorübergehendes Asyl im Waldgarten am Bodensee bekommen. Vielen Dank S. und U.! Ich habe auch ein paar Blumen und Kräuter gespendet und hab zwar eine sehr...

  • Achberg blüht

    31 März 2017 ( #Lieblingsblogs und links, #Weide, #besondere Themen und Aktionen )

    Die Initiative "Achberg blüht" bezeichnet sich selbst gerne auch als "billigsten Bauhof im Landkreis". Die Damen nehmen die vielfältigsten Aufgaben in ihrer Gemeinde zu Eigen. Ob es sich um blühende Bienenweiden im Ortsgebiet handelt oder den Frühjahrs-Ortsputz,...

  • 24. Türchen

    24 Dezember 2016 ( #Winter, #Adventkalender, #Ueber mich, #Fotos und Sprüche )

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! Ich hoffe ihr habt die Vorweihnachtszeit angenehm verbracht und seid nicht allzu gestresst gewesen? - ich muss sagen dass ich jetzt auch froh bin nicht jeden Tag ein "Türchen" mehr erstellen zu müssen - wobei...

  • Alte Ansichten

    19 Februar 2023 ( #Gärten, #Ueber mich )

    In meinem Scheidegger Garten am Hammerbühl...6 Jahre beackert... Hier der Status von 2016

  • Weidenkurse

    16 Juni 2015 ( #Weide, #Veranstaltungen, #Ueber mich )

    Seit 2009 hat mich das "Weidenflechtfieber" gepackt. Damals hat der Gartenbauverein in dem meine Mutter Mitglied ist einen Kurs im Weidenflechten ausgeschrieben gehabt und da es noch freie Plätze gab hab ich kurzerhand mitgemacht. Die ersten 2 Stücke...

  • Blüten im Regen

    17 August 2015 ( #Pflanzen )

    Mein Gartenbesuch gestern nach dem großen Regen war nicht nur mit Arbeit gespickt (Pflanzen hochbinden, jäten...)sondern auch mit sehr viel Schönheit. Die Regentropfen verwandeln die Blüten in Kunstwerke.....seht selbst.... Auf den Strohblumen sind die...

  • Wettbewerb Bayerns schönste Bauerngärten

    28 August 2018 ( #Filme, #besondere Themen und Aktionen, #Herbst, #Gärten, #besondere Personen )

    Foto vom Bayrischen Rundfunk, aus dem "Gartenratgeber" , der Vereinszeitschrift des Gartenbauvereins. https://www.br.de/mediathek/video/bauerngarten-tolle-rosen-staudenblueten-und-geheimwaffen-gegen-wespen-av:5b48ac5f00332600121382fb Am 14. September...

  • Die Topinambur- Manufaktur in Riedhirsch/Allgäu

    01 Oktober 2018 ( #Filme, #besondere Themen und Aktionen, #besondere Personen, #Lieblingsblogs und links )

    Passend zu meinem "Knollen aus aller Welt"- Thema hab ich am Wochenende die Topinambur- Manufaktur der Familie Lindl hier im Westallgäu besucht. Sie bewirtschaften einen kleinen Hof mit 4 Hektar Anbaufläche für die Topinamburpflanzen. Die Pflanzen ähneln...

  • Kartoffelauflauf mit Rote-Bete-Blättern

    17 August 2021 ( #Rezepte, #Sommer )

    Diesen wunderbaren Strauss an Rote-Beten habe ich von der "Stangenbohnen-Partei" geschenkt bekommen. Heute dazu ein neues Rezept speziell mit den schmackhaften Blättern. Der Geschmack erinnert tatsächlich an Mangold. Was ich auch noch nicht wusste: Bunter...

  • Allgäutag in Isny

    16 August 2015 ( #Veranstaltungen, #Fotos und Sprüche, #Besondere Personen, #Lieblingsblogs und links )

    Beim diesjährigen "Allgäutag" in Isny war auch mein Bruder mit einem Stand vertreten. Warum ich das hier poste: er macht wertvollen Nährhumus, den er in kleinen Mengen auch an Privatgärtner weitergibt. Ihr habt keine Arbeit mit kompostieren und könnt...

  • 4. Advent

    20 Dezember 2015 ( #Do it yourself, #Besondere Personen, #Adventkalender )

    Eines meiner Lieblings-Cafes ist die Bäckerei R. in Simmerberg- meinem Nachbarort. Die wunderbar natürliche Dekoration übernimmt die Chefin persönlich. Mir gefallen ihre Ideen ausserordentlich gut - seht selbst! Die Fensterdekoration ist genauso ansprechend...

  • Die Benjeshecke jetzt anlegen

    13 Dezember 2017 ( #Herbst, #Frühjahr )

    Stand: 22.09.2021 10:55 Uhr Wohin mit Ästen und Zweigen, die beim Heckenschnitt anfallen? Die Lösung: eine Benjeshecke. Sie bietet nicht nur Sicht- und Windschutz, sondern auch Tieren Unterschlup... Wie man seinen Gehölzschnitt sinnvoll einsetzen kann,...

  • Ehrenurkunde

    26 November 2015 ( #Ueber mich, #Gärten, #Veranstaltungen )

    Das Jahr in dem ich die Ehrenurkunde für meinen öklogisch sinnvollen Garten bekommen habe: Blindschleichen fühlten sich dort wohl, ebenso Tigerschnegel. Bienen, Schmetterlinge und Hummeln waren vielmals Besucher an den Blüten Die Gewinner der anderen...

  • Die Kolumne von Paula Almqvist

    09 Oktober 2016 ( #Pflanzen, #Gärten, #Besondere Personen )

    Aus der "Brigitte-Woman"-Zeitschrift 11/ 2016, Foto: Thomas Müller, Illustration: Nike P.S. Den Garten "einfrieren" kann man wohl nicht, um ihn dann nach Bedarf wieder aufzutauen. Aber vorübergehend pflegeleichter machen ist immer mal möglich, z.B. mal...

  • Wärmende Suppe: Sauerkrauteintopf mit Süßkartoffel und Aprikosen

    31 Januar 2018 ( #Rezepte, #Winter )

    Hauptzutaten: Sauerkraut, Süßkartoffel, Kokosmilch und Aprikosen Diese sehr leckere, süßliche Suppenvariante musste ich gleich mal ausprobieren! Sie kommt meinem Vorhaben, exotische Knollen öfters in meinem Speiseplan aufzunehmen sehr entgegen, ausserdem...

  • Gartenglück im Landhausgarten

    27 April 2019 ( #Filme, #Frühjahr, #Gärten, #Lieblingsblogs und links )

    Diesen Gartenblog-Film habe ich euch weitergeleitet, weil ich die lässige Art sehr schön finde. Allerdings gibt es doch einige Dinge zu beachten z.B. ein Garten macht immer Arbeit! - man kann nicht einmal Pflanzen reinsetzen und dann nichtstun - das ist...

  • Schafwolle als Dünger

    28 April 2022 ( #Filme, #Frühjahr, #Lieblingsblogs und links )

    1. und 2.Foto: Kartoffeln im Pflanzsack mit Schafwolle als Unterlage. 3. Foto: Schafwolle bei Neupflanzung ins Pflanzloch geben. 4. Foto:Auch Pflanzen in Töpfen profitieren von einer Schafwolleinlage! mit Schafwolle mulchen, entdeckt in Südtirol (Foto...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>